"Komm, wer immer Du bist..."
- Jalaluddin Rumi -
(Islamischer Mystiker, 1207-1273)
Sufiland, so heißt unsere Gemeinschaft, im wunderschönen Reute in Eigeltingen, Baden-Württemberg. Menschen aus aller Welt, verschiedenen Nationalitäten und religiösem Background haben sich hier zusammengefunden, um ein Leben in spiritueller Atmosphäre und fern der Großstadt, mit der Natur im Einklang, die uralten Methoden der Sufis zu praktizieren und zu leben. Wir ernähren uns unter anderem von dem, was unser Garten hergibt, der Milch von eigenen Ziegen und Eiern von unseren glücklichen Hühnern.
Das Gemeinschaftsleben besteht u.a. darin, dass wir den freiwilligen Dienst am Nächsten, die Hizmet, praktizieren. Hizmet gehört zu eine der Säulen des Sufismus und ist Teil der Nächstenliebe, die wir hier lernen, zu praktizieren. Nach dem Grundsatz, den schon Jesus, Friede auf Ihn gepredigt hat:
"Geben ist seliger denn Nehmen".
Der freiwillige Dienst umfasst z.B. die Arbeit in der Küche, im Garten, die Tierhaltung und ihre Pflege. Eine andere Säule des Sufismus ist das Gebet. Zu den islamischen Gebetszeiten legen wir die Arbeit nieder und widmen uns dem Gebet.
Außerdem gibt es auch Freizeit, in der sich jeder zurückziehen kann, um das tägliche Dhikr, die Meditation, zu praktizieren. Man kann auch einen erholsamen Spaziergang im wunderschönen Krebsbachtal unternehmen und der Stille des plätschernden Bachs lauschen.
Dreimal wöchentlich finden öffentliche Meditations-Abende statt, dazu ist jeder herzlich willkommen. Es bedarf keiner Vorkenntnisse und auch keines Glaubensbekenntnisses, jeder macht mit, was sich für ihn oder sie richtig anfühlt. Schließlich gibt es keinen Zwang im Galuben! Anschließend findet eine Sohbet, ein spiritueller Vortrag, statt, der von unserem Sufi-Meister, Sheikh Eshref Efendi, gehalten wird. Am Ende des Vortrags, besteht die Möglichkeit, allgemeine oder persönliche Fragen zu stellen.
"Komm, wer immer Du bist..." sagte der berühmte Mystiker, Mawlana Rumi schon im Mittelalter. Dem schließen wir uns an und laden Euch ein, zu mehr Bewusstsein und dadurch zu einem erfüllteren Leben im Hier und Hiernach zu gelangen.
Der Weg
Der Sufismus ist ein uralter Weg, der zu Selbsterkenntnis und höherem Bewußtsein führt. Seit Anbeginn der Menschheit, ist ein Jeder auf der Suche nach dem Sinn der Existenz: Wer bin ich? Warum bin ich hier? Was ist meine Aufgabe auf dieser Welt? Warum gibt es Leid und Elend? Wie schaffe ich es un-endlich glücklich zu sein? Es ist ein Urbedürfnis des Menschen, zu erfahren, wer er ist und was seine Berufung ist.
Auf all diese Fragen gibt der Sufismus Antworten. All die Meister, die gekommen sind und auf Ihrer Suche nach sich selbst, erkannt haben, dass sie aus der Urquelle der Schöpfung kommen, dem Grund der gesamten Existenz, dem Einen und Einzigen stammen. Die Lehren der Sufi-Meister, die von Generation zu Generation weitergegeben worden sind, beschreiben den Weg, der nach Innnen führt, die Gefahren, die auf diesem lauern und die Fallen, auf die es gilt, aufzupassen. Es sind Menschen, wie Du und ich und doch gibt es einen Unterschied: Sie sind den Weg gegangen und haben dabei die Meisterschaft erlangt.
Diesem Meister, den sog. Sheikh, vertraut sich der Aspirant an. Er führt den Schüler durch die tiefsten Ebenen seiner selbst, durch einen dunklen Tunnel gleichsam, hinaus ins Licht der Selbsterkenntnis. "Ich bin tausend Tode gestorben" heißt es weise in einem Volksspruch. Auch der Sufi stirbt, er lernt alles loszulassen, was ihn auf dem Weg der Bewusstwerdung hindert. Alle egoistischen Wünsche und Bedürfnisse, alle Glaubenssätze und Ideologien, die hinderlich sind, machen Platz für die Kraft des Lichts und der Wahrheit. Durch diesen Prozess, des Sterbens und Erwachens wird der aufrichtig Suchende durch die Hand des Meisters geführt.
NÄCHSTENLIEBE wird bei uns groß geschrieben...
Gemeinsam sind wir stark
Vorurteile abbauen
Friedliche Kommunikation