Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

SACRED MUSIC & DANCE FESTIVAL

23. 11. 2013

Samstag, 23.11.2013 ab 15.00 Uhr

 

WERKSTATT DER KULTUREN
Wissmannstr. 32 | D-12049 Berlin

Tel. 030 - 60 97 70-0

 

 

SACRED MUSIC & DANCE FESTIVAL

 

Die Vielfalt religiöser und religiös inspirierter Musik und Tänze in Berlin reicht von Tänzen der Orixás, christlichen Gospel-Chören, sakralen alevitischen Liedern zur Synagogal-Musik bis zu Ritualmusik des koreanischen Schamanismus, hinduistischen Bajans und noch viel weiter.

 

Das Programm des Sacred Music & Dance Festivals vom 22. bis 24. November 2013 wird gestaltet von Musiker_innen und Tänzer_innen, die die zahlreichen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften Berlins vorstellen. Hinzu kommen Wortbeiträge.

 

Der Ursprung von Musik und Tanz liegt aller Wahrscheinlichkeit nach im sakralen Bereich: Menschen sangen, tanzten und musizierten schon immer, um das Göttliche zu verehren, und begleiteten die rituellen Handlungen mit Musik und Bewegung - bis heute, als integraler und unverzichtbarer Bestandteil religiöser Aktivität. Der Ursprung der Werkstatt der Kulturen liegt schon zwei Jahrzehnte zurück - den 20. Geburtstag feiern wir mit diesem Festival!

 

Eintritt: frei

Samstag | 23.11.2013 | 15.00 h

 

 

SUFI ENSEMBLE RABBANIYYA

 

Das Sufi Ensemble Rabbaniyya ist ein Projekt des Sufi Zentrum Rabbaniyya Berlin – Europäische Mitte für interspirituelle Begegnung. Das Ensemble verbindet das klassische Genre spiritueller Musik mit Poesie und dem Tanz der Sufis, nach der Tradition des berühmten persischen Mystikers Mevlana Dschelaleddin Rumi. Sphärische Ney-Klänge, meditativer Gesang und kraftvolle Rhythmen entführen in den facettenreichen Nahen Osten und geben eine Kostprobe mystischer Glückseligkeit und Unendlichkeit im Tanz der drehenden Derwische.

 

weitere Informationen

 

Bild zur Meldung: SACRED MUSIC & DANCE FESTIVAL