Der Vollkommene Mensch
Oh ihr Gläubigen, das Erreichen der Göttlichen Gegenwart, wie schafft man das?
Ohne Zweifel, nur durch Dienerschaft.
Was heißt Dienerschaft? Ich stehe Dir zur Verfügung, Oh my Lord.
Ich stehe Dir zur Verfügung. Wünsche, ich erfülle es. Befehle, ich gehorche.
Warum verlangt der Herr das von uns?
Hat Erﷻ so etwas nötig, braucht Er ﷻ dich, Haci Ekmel?
Keines Falls Sheikh.
Braucht Er ﷻ dich, Haci Orhan?
Ich denke schon.
Haci Orhan, shut up. Denke lieber nicht, mache.
Er ﷻ braucht keinen von uns. Er ﷻ braucht keine Dienerschaft von niemandem. Warum nicht?
Weil Er ﷻ es nicht braucht. Weil Er ﷻ As-Samed ist. Was bedeutet es Samed zu sein? Sich selbst zu genügen. Sich selbst genügend, ausreichend. Er ﷻ braucht niemand anderen.
Wer niemand anderen braucht, braucht auch nicht die Dienerschaft von jemand anderem.
Hast du dir jemals so eine Frage gestellt, Ekmel Efendi?
Er ﷻ braucht unsere Dienerschaft nicht. Wer braucht dann aber die Dienerschaft?
Das ist für uns. Nicht Er ﷻ ist unserer Dienerschat bedürftig, Mehmet Efendi, Wir sind dessen bedürftig, das wir Ihm ﷻ dienen. Nur das alleine nämlich läßt uns zum Leben kommen und weiter existieren.
Die Grunlage unserer Existenz, die Energie unserer Existenz zum existieren ist unsere Dienerschaft.
Je mehr wir unsere Aufgabe, nämlich zu Dienen, erfüllen...
schaffst du nicht mehr zu übersetzen?
Astaghfirullah, ich kann mich nicht an alles erinnern
So gehen wir also auf Tournee.
Wenn der eine nicht weiter weiß, warum springt nicht ein anderer ein? Das ist auch so eine Frage.
Oh ihr Gläubigen, wie lange hat eine Batterie einen Nutzen? Wie lange ist eine Batterie wertvoll? Solange die Batterie läuft. Oder Haci Emin? Solange wie sie Power hat. Was macht diese Batterie mit der Power?
Sie gibt sie ab.
Wie gibt sie sie ab? Sie dient mit der Power die sie hat. Mit der Energie, die die Batterie in sich verbirgt, versucht sie nützlich zu sein, für etwas nützlich zu sein. Und das ist ihre Dienerschaft.
Solange die Waschmaschine läuft, hat sie einen Wert. Der Kühlschrank läuft und hat einen Wert. Solange die Maschine läuft hat sie einen Wert.
"Wann hat sie keinen Wert, Haci Emin?"
"Wenn die Maschine kaputt ist."
Wenn sie nicht mehr will. Nicht mehr will. Kaputt, maputt, lass das sein. Es will nicht mehr
Das ist der bessere Ausdruck, die spirituelle Ausdrucksweise. Sheikh! Was? Meine Maschine will nicht mehr. Aha?
Die Waschmaschine läuft nicht mehr. Läuft nicht mehr. Die Waschmaschine, seine Waschmaschine läuft nicht mehr. Ja, der Mensch da drüben läuft auch nicht mehr, will nicht mehr.
"Kann nicht mehr" ist eine andere Sache.
"Will nicht mehr" ist eine andere Sache.
Wenn der Mensch tot ist kann er nicht mehr, das ist richtig. Solange der Mensch lebt, aber nichts tut, will er nicht mehr.
Also ,der Sheikh macht schon kurzen Prozess mit dem Thema oder? Damit das klar und deutschlich erklärt ist. Und jetzt verstehen wir den Unterschied: Kann nicht – Will nicht.
Solange ein Mensch lebt, ist es ihm verboten zu sagen: "Ich kann nicht mehr."Denn dann müsste er ja tot sein. Das bedeutet: "Ich will nicht mehr." Wenn er nicht mehr läuft aber nicht tot ist bedeutet das: "Ich will nicht mehr".
Der Mensch kan sich selber betrügen mit diesen Ausdrücken, "Ich kann nicht mehr" und "Jetzt reicht's", aber nicht den Himmel, nicht die himmlischen Gesandten. Wir können uns selbst täuschen und betrügen, aber nicht jemanden, der weise ist, der von uns sofort eine Röntgenaufnahme machen kann, von dem, was da in dir abgeht. Wenn dein Körper krank ist gehst du zum Arzt und der macht von dir eine Röntgenaufnahme, Tomographie, Momographie, damit er sieht, was so in dir abläuft.
Das schaffen die Freunde Gottes mit einem einzigen Blick. In einem Augenblick hat er dich durchschaut. Durchschaut bedeutet, was du selber nicht geschafft hast hat er gemacht. Mit seinen Röntgenaugen hat er dich durchschaut.
"Ali Darius, kommst du mit ja? Kriegst du alles mit."
Unsere Dienerschaft, solange wir nicht sagen: "Wir wollen nicht mehr", ähnelt der Mensch einer Batterie. Die Batterie hat es nicht in ihrer Hand zu sagen: "Ich werde immer weiter machen". Die Batterie ist begrenzt. Die Mineralienwelt ist begrenzt, die tierische Welt ist begrenzt, der Mensch ist nicht begrenzt. Wenn er will, kann er non stop. Denn der Mensch hat eine Kapazität, eine geheime Parallelwelt in sich. Da sind viele Fächer der Parallelwelt, die der Mensch in sich hat: Tierwelt ist in ihm, parallel, Mineralwelt, pflanzliche, die Engelwelt ist auch parallel in ihm. Such nicht woanders. Das ist in dir. Weil du woanders suchst findest du sie nicht. Die Engelwelt, wenn du es dort hinein schaffst, mit deiner Absicht, mit deiner Aufrichtigkeit schaffst du das, dann öffnet sich alles, je nach deiner Absicht, Anstrengung, Bemühung und Aufrichtigkeit. Für die Engelwelt musst du dich ein bisschen anstrengen. Den Regeln, Riegeln, und mit Aufrichtigkeit musst du folgen. Bei den anderen Welten, mineralische- , pflanzliche- und tierische Welt, da brauchst du nix machen. Die öffnen sich schon freiwillig, non stop sagen sie zu dir: "Komm, geh in mich hinein, identifiziere dich mit uns". " Sei tierisch, sei pflanzlich, sei mineralisch." Da gibt es kein Schengener Abkommen. Schengener Mitgliedsstaaten, wer da wohnt kann rein und raus ohne Pass.
Und da, in diese Welten hinein, Haci Sebastian, kannst du ohne Problem. Du wirst sogar immer wieder von ihnen angezogen von diesen Welten. "Komm, sei einer von uns, das tierische, das wilde, die Gelüste. Aber die Engelwelt ist streng kontrolliert. Du mußt alle Regeln, alle Bedingungen erfüllt haben. Ekmel Efendi, hast du das schonmal so gehört? Desshalb bist du hier, damit du was unerhörtes hörst.
"Das ist aber unerhört Sheikh".
"Richtig, das ist unerhört".
Die Engelwelt sagt zu dir: "Halt! In meine Welt kommst du nicht so dreckig hinein. Nicht so dreckig, nicht so billig. Du sollst nicht billig sein. So billig geht es nicht mit uns, aber willig". Du mußt sagen: "Ich will" Nicht billig, willig mußt du sein. Und wer das geschafft hat, Haci Rauf Efendi, der wird niemals denken, daß er etwas nicht tun kann. Denn er wird es immer wollen. Er wird Vertrauen haben und wenn er nicht an seine Kapazität glaubt, dann wird er an die Kapazität des Herrn glaubenﷻ , der alles kann. Oh Allah, wenn du mit mir bist, du der alles kann, dann sollte es doch üblich sein, das ich auch alles könnte mit deinem Beistand. Wie sollte es sein, das du alles kannst und ich als dein Freund und Diener, nicht? Wenn du kannst, dann könnte ich das mit deiner Erlaubnis auch. Das ist so eine Sache. Und nur in der Engelwelt, Haci Emin, schaffst du es unermüdlich zu sein. Du mußt aber erst schaffen, in die Engelwelt hinein zu kommen.
"Das ist so schwer Sheikh"
"Nein, du machst es dir schwer, indem du sagst, es ist schwer. Sag niemals, es ist schwer, es ist unmachbar. Es ist unmachbar, ist das überhaupt deutsch?
Dann nimm die Macht an deine Seite und mach es machbar. Mach es machbar. Die Macht macht es für dich machbar, wenn du es nicht selber kannst. Deshalb sagt Allahﷻ: "Sei mit mir, oder mit meinen Freunden". Astaudhu biLlah: wa kunu ma'a s-sadiqin. Ekmel Efendi wird diesen Ozean später für euch öffnen. Nehmt die Macht mit, wohin ihr auch geht. Die Macht, wo ist die Macht? Bei den Mächtigen. Wer sind die Mächtigen? Das sind die Freunde Gottes. Das sind die Mächtigen und die helfen dir. Die ziehen dich von vorne, die schieben dich von hinten, und wenn das alles nicht hilft gibt es einen Arschtritt und du fligst.
"Oh, ich kann plötzlich fliegen", sagst du.
"Siehst du? Und du sagtest, du kannst nicht fliegen".
Auch wenn es durch einen Arschtritt ist, Haci Emin, du fliegst. Und das auch noch umsonst, du fliegst. Was denkt ihr, wie es die Leute in Paradies schaffen werden, Ekmel Efendi? Durch ihre eigene Bemühung? Niemals. Das ist, wenn überhapt, nur bei Propheten und Heiligen möglich, das Sie es durch eigene Bemühungen schaffen. Aber eigentlich gibt es das auch bei Denen nicht. Nur mit der Barmherzigkeit Gottes. Das sagt Er ﷻ. Kein Prophet geht ins Paradies ohne Rahmet, Barmherzigkeit Gottes. Nicht mal Propheten schaffen das. Und wie soll es dann das gemeine Volk, das normale Volk geschafft haben? Die Propheten schaffen es mit der Barmherzigkeit Gottes und durch diese freundschaftliche Beziehung zu Gott. Was ist also mit uns? Wir alle werden es nur mit einem Arschtritt von den Heiligen schaffen, ein Arschtritt.
"Es hat aber weh getan"
"Aber hinterher wird es dir gut gehen. Es wird dir sehr gut gehen"
Es muß ein bischen weh tun, denn diese Raketenabschußrampe, die macht dir hinten ein wenig Feuer, daher der Schmerz. Das ist es. Sie machen dir hinten ein bischen Feuer und dann kannst du Fjuhhhhhh...
"Bekommst du alles mit Darius? Ist das interessant? Ich erzähl das nur wegen dir."
Unsere Dienerschaft, das ist die Quelle unserer Energie.
Wenn du kein Diener bist, wenn du ..... deshalb schwimmen 99% der Leute da draussen in einer Leere, deshalb die Agression, Depression, Epilepsie und diese ganzen psychischen Krankheiten. Weil ihre Batterie leer ist. Die Batterie kann nur aufgeladen werden, wenn du dich bemühst. Wie ein Dynamo. Ach, Dynamo, deinen Dynamo must du in Betrieb nehmen. Du hast einen Dynamo in dir.
Und je mehr du den in Betrieb nimmst, desto mehr läd sich der auf. Oder Haci Osman, kennst du dich aus? Je mehr du dich bemühst, desto mehr läd sich der auf. Und dann kannst du wieder arbeiten. Oder du bist direkt bei einem Heiligen an die Steckdose angeschlossen, dann kommt die Energie automatisch. Das ist bei den Propheten und Heiligen so. Die befinden sich inmitten der Engelwelt. Die werden nie müde, die müssen nicht mal schlafen. Wenn es nicht nötig wäre, das zu zeigen, würden sie nicht mal essen oder trinken. Unser Großsheikh q.s. war für sechs Monate mit seinem Sheikh q.s. in Medina, sechs Monate in Halvet, im Rückzug und beim Halvet bekommt man zum Essen nur ein Stück trockenes Brot und fünfzig Gramm Suppe aus Wasser und Linsen und mehr nicht. Das ist die tägliche Nahrung, und dann wird gefastet.
"Sechs Monate lang hat mein Großsheikh q.s. nichts gegessen und nichts getrunken. Er hat das alles mir gegeben. Er q.s. hat nicht geschlafen, nur gebetet" hat Sheikh Nazim q.s. berichtet.
Warum, wie konnte Er q.s. das schaffen? Weil Er q.s. nicht in Seiner inneren mineralischen- , pflanzlichen- und tierischen Welt hineingegengen ist, sondern in die Welt der Engel. In der tierischen-, pflanzlichen-, mineralischen Welt, da kannst du müde werden, da kannst du immer bedürftig sein, aber nicht in der Engelwelt. Und das befindet sich alles in dir. Von wem du dich beeinflussen läßt, in welcher deiner Welten du dich befindest, so bist du, bedürftig oder nicht bedürftig. Die Engel sind nur eines bedürftig, des Schöpferes. Die Engel sind direkt an den Schöpfer angeschlossen. Die brauchen nicht Essen, nicht trinken. So etwas haben sie nicht nötig. Sie bekommen ihre Energie direkt von Allah ﷻ. Und wenn du in der Engelwelt bist - Haci Sebastian, schlaf nicht ein, ist das so uninteressant für dich? - gehst du aus der Batterie heraus und gehst in die Steckdose rein. Batterie ist begrenzt, eine Stunde, fünf Stunden oder zwanzig Stunden und du bist weg. Aber in der Steckdose kannst du fortwährend arbeiten. Deshalb brauchen die Heiligen q.s. wenn sie nicht vor dem Volk sind nicht zu essen und zu trinken. Damit das Volk sie nicht anbetet, essen sie und trinken sie. Weil sie auch Menschen sind, zeigen sie sich von Ihrer menschlicher Seite. Aber so, wie Sie wirklich sind, brauchen Sie nicht essen, nicht trinken. Das müssen Sie nicht. Ein Wahrer Mensch zu sein bedeutet, mit dem mineralischen als Grundlage fängst du an, dann pflanzliche, dann tierische und dann angeblich Mensch. Du bist aber noch kein wirklicher Mensch, sind wir alle noch nicht.
Wir werden auf arabisch "Haywanu n-Natiq" genannt.
"Verstehst du das Ekmel","Haywanu n-Natiq" ?
"Haywanu n-Natiq"
"Was bedeutet das ?"
"Ein Tier, das sprechen kann"
Ja, ein gesprächiges Tier, ein Tier, das wie wir sprechen kann, Französisch, Englisch, Türkisch, Ein zweibeiniges Tier mit menschlichem Gesicht und menschlicher Sprache aber im Zustand eines Tieres. Awliyya q.s. sagen "Haywanu n-Natiq". Das gemeine Volk wird in der Sprache der Awliyya q.s. , in der Literatur der Awliyya q.s. als sprechendes Tier bezeichnet.
Nicht wie Darwin sagt, das wir vom Affen abstammen, nein, das ist es nicht. Verwechselt das nicht.
Ein Affe ist ein Affe. Wir sind Menschen. Aber nicht wahre Zustand des Menschen, noch bekleidet. Das schaffen wir nur, wenn wir aus der mineralischen-, der pflanzlichen- und der tierischen Welt heraus wachsen. Wir sind auf der tierischen Ebene von mineralisch, pflanzlich, tierisch aber wir sind keine von den dreien. Sie sind Bestandteil von uns, nicht wir von ihnen. Das muß man richtig verstehen. Die pflanzliche Welt gibt es nur, weil es uns gibt. Die mineralische Welt gibt es nur, weil es uns gibt. Die tierische Welt gibt es nur, weil es uns gibt. Die Engelwelt gibt es nur, weil es uns gibt.
Aha, die Engelwelt gibt es nur, weil es uns gibt. Wer sind wir dann? Wer sind wir dann, wenn sogar die Welt der Engel nur existiert, weil es uns gibt. Wer sind wir dann?
Fragt das doch!
Insanu l-Kamil, der Wahre Mensch. Und wer ist er? Er ist das Geheimnis Gottes.
Dhillu-Llahi fi l-ard, Schatten Gottes auf Erden. Schatten , nicht auf Erden, eigentlich Schatten Gottes in der Existenz. Oder wir gehen noch höher, heute ist ein besonderer Tag, Cuma. Der Mensch ist die Existenz oder Nachexistenz, Schattenexistenz Gottes. Wenn es den Menschen nicht gibt, gibt es kein Universum, gibt es nichts, gibt es nur Allahﷻ. Weil es den Menschen gibt, gibt es noch alles andere ausser Allahﷻ. Wenn wir den wahren Menschen weg nehmen, gibt es keine Existenz. Es gibt dann nur HU, nichts anderes.
Ich wollte was anderes sagen aber man hat uns wieder irgendwo anders hingebracht. Und du entwertest dich, du verwertest dich, verwirfst dich. Du machst deinen eigenen Wert kaputt, runter. Du willst wie das Tier sein, indem du wie ein Tier lebst. Aha. Nein, diene nicht deinem Tier. Versuche da heraus zu kommen, aus der Tierwelt, Pflanzenwelt, Mineralwelt. Versuche erst in die Engelwelt und dann sogar da heraus zu kommen. Auch die Engelwelt ist später für dich ein Problem. Du mußt auch da raus kommen. Warum? Damit du unmittelbar vor Ihm stehen kannst. Nur du und Er, dein Schöper und du, sein Geschöpf. Es gibt weder einen anderen Schöpfer, noch ein anderes Geschöpf.
Law laka, law laka lama khaltu l aflak. Hat er nicht verstanden. Law laka, law laka lama khaltu l aflak. Jetzt hat er verstanden.
Ich muß mich immer ein wenig anstrengen, dann verstehen sie es sofort. Aber ich bekomme Verstopfung dabei. Dann hab ich ein verstopftes Gesicht oder? Das habe ich immer, bis ich euch etwas verständlich gemacht habe, habe ich Verstopfungen. Leicht ist es nicht, euch etwas verständlich zu machen.
Oh ihr Gläubigen, wir befinden uns in der Cuma Khutba und nicht in einer normalen Sohbet.
Sie erinnern mich jetzt: "Bis hierher Sheikh und nicht weiter".
Geht es denn noch weiter? Wir sind doch schon beim Schöpfer angekommen. Da geht es sowieso nicht mehr weiter.
Versucht in die Welt der Engel zu gelangen. Dann werdet ihr niemals daran denken "Nein", "Ich kann nicht "oder "Ich bin müde" zu sagen. So etwas wird euch ein Fremdwort sein. Weil du dann nur da bist, wenn du in berieb bist. In betrieb sein bedeutet, du bist in Dienerschaft. Die Batterie, alles, alles Ding in der Existenz dient. Alles ist in Dienerschaft, jedes Atom ist in Dienerschaft, Neutron, Proton, Elektron, sie dienen ohne das sie arbeiten. Wenn eins davon Pause macht, sind wir weg. Wenn ein Atom bei dir Pause macht, Haci Emin, bist du weg. Das ist wie ein Domino-Effekt
Wenn nur ein Atom sagt: "Ich mach nicht mehr mit. Jetzt reicht es aber. Ich protestiere. Rebellion. Ich kann nicht mehr". Dann bist du auch nicht mehr da.
Wie kannst du es wagen, zu deinem Herrn zu sagen: Ich kann nicht, ich bin ein Schwacher." Das ist eine Lüge. Ich bin ein Schwacher zu sagen, bedeutet ich will nicht mehr. Aber ich will auch nicht gegen dich rebellieren, deshalb sage ich, "ich bin schwach. Habt Gnade mit mir. Gib mir den Gnadenschuß" "Wie du möchtest", sagt dann der Herr. Ein Pferd, welches nicht weiter möchte muß erschossen werden. Aber das wollen wir nicht. Ein Reiter gibt niemals sein Pferd auf. Nur wenn er sieht, es geht wirklich nicht. Aber, wenn das Pferd nicht mehr will, nicht mehr kann, dann heißt das, das es wirklich nicht mehr kann. Ein Pferd widersetzt sich nicht. Es kann dann wirklich nicht mehr. Dann gibt es den Gnadenschuß. Also bis hierher. Aber der Reiter, Ekmel Efendi, Der Reiter muß weiter. Ob mit dir oder ohne dich. Deshalb sag niemals:"Ich kann nicht mehr". Denn der Reiter muß weiter. Mit dir oder ohne dich.
Möge Allah ﷻ uns Rechtleitung geben und in seiner Dienerschaft akzeptieren. Und das ist auch eine Sache für sich, das er ﷻ uns überhaupt akzeptiert. Das ist eine Ehre. Die Engel haben gesagt, Ekmel Efendi, als Erﷻ uns erschaffen wollte, der Herr: "Warum, wieso, weshalb". Die Engel, die niemals rebelliert haben, haben rebelliert, weil sie nicht verstehen konnten. Und ein Engel besteht aus Verstand. Ein Engel besteht aus "Nur – Licht Gottes" und "Verstand". Das sind ihre Bestandteile. Purer Verstand. Und dieser Verstand hat dann hinterfragt, konnte nicht mehr verstehen. Warum konnten sie nicht mehr verstehen? Sie hatten sogar ein Recht zu fragen, denn sie konnten es nicht verstehen. Wie kann es sein, das Allahﷻ für sich noch einen Diener erschafft, wo es sie doch schon gibt. Ohne wenn und aber sind sie da, sie dienen Allahﷻ ohne je zu hinterfragen. Warum ist also der andere notwendig. Das konnten sie nicht verstehen. Ausserdem hatten sie auf der Verborgenen Tafel gesehen, was dieser Mensch für idiotische Sachen machen wird: gegenseitig betrügen, töten, verletzten und gegen Allahﷻ protestieren. Das konnten sie alles schon sehen auf der Tafel. Das konnten sie nicht verstehen. Und dieser Mensch sollte König der Existenz sein, wo sie da sind, sie die alles machen für Allahﷻ, ohne wenn und aber, ohne Beschwerde? Weil sie Verstand sind, konnten sie das nicht verstehen und weil sie nicht verstehen konnten mussten sie fragen: Warum?
Allahﷻ hat nicht diese Engel zu seinem Stellvertreter gemacht sondern uns. Was für eine Ehre. Haltet euch an dieser Ehre fest und lasst niemals locker. Denn dieses Seil der Ehre Gottes ist wie ein Pferd.
Beim kleinste Zeichen von Unachtsamkeit wirft es dich ab. Du hast keine Ehre mehr. Denn ein Pferd, selbst wenn es gezähmt ist, wenn ein Idiot sich drauf setzt, der niemals geritten ist und die Technik des Reitens nicht beherscht, wirft es ihn ab, oder? Das Pferd hat diese Sensibilität und das gilt auch für dieses Seil der Ehre. Sowie du ein bischen unachtsam bist oder nicht ernsthaft bei der Sache bist, wenn du diese Ehre nicht ernst nimmst, läßt es dich ,Bumm, fallen.
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